Der OFV vertritt die Berufsinteressen

Der Ostschweizerische Fahrlehrer-Verband OFV wurde im Jahre 1935 gegründet. Er umfasst die Kantone AI, AR, SG und TG und ist, als Sektion des Schweizerischen Fahrlehrerverbandes SFV, ein Zusammenschluss von ca. 300 Berufskollegen/innen. Sie alle haben das gleiche Berufsinteresse, nämlich die moderne und effiziente Ausbildung von Fahrschülern zu verantwortungsbewussten und sicheren Verkehrsteilnehmern. Der OFV dient daneben aber auch der Kameradschaft, indem die Berufskollegen sich an regelmässig stattfindenden Regionalversammlungen austauschen und eben auch die Geselligkeit pflegen können.

100px-Flag_of_Canton_of_Appenzell_Innerrhoden.svg_ 100px-Flag_of_Canton_of_Sankt_Gallen.svg_ 100px-Flag_of_Canton_of_Thurgau.svg_ 100px-Flag_of_Canton_of_Appenzell_Ausserrhoden.svg_

Der OFV ist in Regionen aufgeteilt. Jeder Kanton stellt ein Mitglied im Vorstand, daneben existieren noch Regionalvertreter. Das Vorstandsmitglied hat seine Region in beruflicher- und kameradschaftlicher Hinsicht zu betreuen. Damit auch alle Interessen vertreten sind, gibt es auch eine Gruppe von Motorrad- und von Lastwagenfahrlehrern innerhalb unseres Verbandes.

banner_flAn Vereinigungen, Verbänden, Interessengemeinschaften und Klubs mangelt es in der Schweiz bestimmt nicht. Für jede(n) Fahrlehrer/in ist heute jedoch ein fachlicher und kollegialer Kontakt nötiger denn je, nicht zuletzt, da sie im Alltag regelmässig als „Einzelkämpfer“ unterwegs sind.

Darum lohnt sich die Mitgliedschaft beim OFV

• Vergünstigungen durch unsere OFV Kollektivmitglieder
  • Weiterbildungsvereinbarung mit den Verkehrsschulen A-Z und Tuggen 20% auf WB Kat.B
  • Herausgabe von Instruktionsmaterial der Theorie, Verkehrskunde und Praxis
  • Förderung der Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden
  • Der OFV Newsletter berichtet regelmässig über aktuelle und berufliche Belange, gesetzliche Vorschriften und die Tätigkeit des Verbandes. Über das Magazin L-DRIVE informiert ausserdem der Schweizerische Fahrlehrerverband SFV.
  • Pneuvergünstigungen
  • Benzinvergünstigungen zbs. AVIA 4 Rp.
  • Günstige Versicherungen bei SDS (Offerten unter 031 930 88 80)
  • Kollegiale Zusammenkünfte

Schauen Sie sich bei uns um und kontaktieren Sie unser Sekretariat, welches Ihnen gerne nähere Auskünfte gibt – wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Aktivmitglieder profitieren von folgenden Leistungen im SFV:

Aktive Verbandsfahrlehrerinnen und -fahrlehrer profitieren von vorteilhaften Versicherungslösungen, die der SFV und die VersicherungsPartner AG mit verschiedenen Versicherungsanbietern aushandeln konnten.  Die Angebote decken folgende Bereiche ab:

• Berufliche Vorsorge
  • Motorfahrzeugversicherung, Haushalt- und Gebäudeversicherung
  • Krankenkasse-Zusatzversicherung
  • Lohnausfall bei Krankheit und Unfall
  • Rechtsschutz

Aktive Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, die bereits Kunde einer der beteiligten Versicherunggesellschaften sind, sollten mit dieser so bald als möglich Kontakt aufnehmen und die SFV-Mitgliedschaft mitteilen. Wer noch nicht Kunde der beteiligten Versicherungsanbieter ist, vergleicht von Vorteil seine bestehenden Versicherungslösungen mit den SFV-Angeboten. Kontaktadressen für konkrete Offerten finden Sie links unten über den Link „Zum SFV“ (auf der Homepage des Schweizerischen Fahrlehrerverbandes „VERSICHERUNGEN“ anklicken).