Aktuell aus dem OFV

OFV Motorradausflug 2017 organisiert von der Region SEGATO

Beim Verabschieden des Motorradausflug 2014 waren wir uns einig, ein so gemütliches Wochenende werden wir wieder miteinander verbringen… Der diesjährige Organisator Markus Gisler hat diesen Wunsch umgesetzt und führte uns am ersten Halbtag auf einer traumhaften Motorradstrecke von Kaltbrunn, Kerenzerberg, Walensee, Davos, Albulapass,  Ofenpass, bis zum Fusse des Umbrailpasses. In einer gemütlichen Alpenpension konnte unser grosser Durst und unser Hungergefühl dann endlich beseitigt werden….

..Nach einem sehr gemütlichen Abend gings am nächsten Tag nach dem Motto weiter: Zum Zmorge de Umbrailpass zum Znüni de Stellviopass zum Zmittag de Reschepass und zum Zvieri de Silvretta Pass…..

Herzlichen Dank an Markus Gisler für den perfekt organisierten Anlass!

OFV Motorradausflug 2016 organisiert von der Region SEGATO

Der alljährliche Motorradausflug der Region SEGATO wurde von René Jllien organisiert. Als waschechter Glarner zeigte uns René einen schönen Abschnitt des Glarnerlandes. Als erstes führte uns René zum grossen Bauwerk der Axpo, genannt Linth-Limmern AG.

Nach einer Kaffepause durfte die 8 köpfige Fahrlehrer Gruppe mit einer Fahrlehrerin (Bravo Gaby Jung) an einem sehr interessanten Vortrag über das Pumpwerk Linth Limmern AG teilnehmen. Nach einer beeindruckenden Besichtigung des Pumpkraftwerks mit einer professionellen Führung ging die Fahrt weiter auf den Urnerboden, wo wir in Country Atmosphäre das Mittagessen genossen. Und dann ging es so Richtung los mit „Töfffahren“ bei wenig Verkehr konnten wir den Klausenpass und seine Kurven geniessen. Nach einer gemütlichen Fahrt durch das Muotathal und dem Vierwaldstättersee entlang, zeigte uns René noch einen weniger bekannten Weg nach Morschach. Eigentlich wollten wir dort unseren „Zvieri“ geniessen, doch alle Gaststätten waren geschlossen. Durstig aber vergnügt, führte die Fahrt weiter Richtung Sattel, wo wir weitere 2x vor verschlossenen Gasthäusern standen. In Rothenthurm klappte es dann endlich mit dem Zvieri! Die Heimfahrt wurde zwecks fortgeschrittener Zeit individuell gestaltet, in meinem Fall über die Sattelegg. Ich darf einen interessanten und gemütlichen Motorradausflug an Rene Jllien verdanken.

Ravaldo Guerrini

20160831_12501120160831_110514    20160831_13005320160831_14364820160831_114152 20160831_133048_00120160831_153403

OFV Fahrlehrer in der Öffentlichkeit

Am Samstag dem 31 Oktober hat HP.Schweizer in Zusammenarbeit mit der Garage Straub in Gossau ein Pilotkurs durchgeführt.

IMG-20151102-WA0000
Die Garage hatte an diesem Tag den Reifenwechsel für Kunden angesagt. Schon am Morgen hatte es ein grosser Andrang. Während die Kunden auf ihr Auto warteten, wurde ein Teil aus dem VKU 3. Teil Verkehrs- und Betriebssicherheit vorgestellt und anschliessend am eigenen Auto nachkontrolliert. Die Kunden hatten ein reges Interesse und es wurde viel gefragt und erzählt. IMG-20151102-WA0001

Weiter lagen die OFV Fahrlehrerlisten der Region Gossau/ Wil auf, wo denn auch mit Erstaunen erkannt wurde, dass Fahrlehrer die sie kannten nicht auf der Liste waren (keine OFV Fahrlehrer!) Der Pilotkurs kam bei den Kunden wie auch bei der Garage sehr gut an, zum einen wieder einmal das eigene Fahrzeug kontrolliert zu haben und zum anderen war das Fahrzeug nach den Übungssequenzen fertig. Der Kurs wird noch genauer ausgewertet, so dass die Unterlagen über das Sekretariat bezogen werden kann.

Hampi Schweizer

OFV Motorradausflug 2015 organisiert von der Region SEGATO

20150824_122417

Traditionsgemäss organisiert die Region Segato jedes Jahr einen Motorradausflug. In diesem Jahr wurden alle OFV Motorradfahrlehrer angesprochen. Demzufolge war auch der Kanton AI mit unserem Vizepräsident Hanspeter Schweizer und anderen Appenzeller Motorradbegeisterten vertreten….. Und die Region Rorschach/Rheintal wurde durch Kudi Müller vertreten der mit einer Indian Motorrad am Ausflug teilnahm….. Katharina Meier, die den gelungenen Motorradausflug organisiert hatte, empfing uns in Rüti ZH, wo uns Petrus noch nicht gut gesinnt war. Trotz der unsicheren Wetterlage trafen sich 10 Fahrlehrer/in und ein Verkehrsexperte im Theorielokal von Kahtarina.

20150824_091959

Im Regenkombi geht’s los Richtung ins Zürcher Oberland, Hasenstrick, Sternenberg, Fischingen…. nach Bütschwil zur American Bikes AG, wo uns James Müller der Geschäftsführer herzlich empfing und uns ausführlich über den Betrieb und die Markengeschichte von Victorin und Indian erzählte.

20150824_111629

Beide „Objekte“ auf dem Bild sind noch voll funktionstüchtig….und haben den Spass am Motorradfahren nicht verloren…Nach einem gemütlichen Beisammen sein, führte uns Katharina auf absolut genialen Schleichwegen und x-Kurven zum Mittagshalt

20150824_134034

Gut gestärkt gings im gleichen Stil weiter… Kurve an Kurve folgte Steigung an Gefälle.. Sorry aber einfach nur „geil“…..ein speziell „friedlicher“ und abwechslungsreicher OFV Motorradausflug geht zu Ende und Petrus hat mit Regen gewartet bis wir alle Zuhause waren….. Danke an unsere Organisatorin Katharina Meier…….R.G

OFV Mitgliederversammlung

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 27. März in Sulgen haben die Mitglieder des Ostschweizerischen Fahrlehrerverband OFV folgende Ämter neu besetzt.

Präsidium, Ravaldo Guerrini  Vizepräsident, Hanspeter Schweizer Kantonsvertreter des Kanton St.Gallen, Roger Zürcher Regionalvertreter der Region St.Gallen Felix Hangartner und der Region Werdenberg Sargans, Nicole Gienuth sowieMV2 des Revisors Ruth Manser.

Mit einem Resultat von 36 zu 24 Stimmen wurde Ravaldo Guerrini vor dem Herausforderer Martin Vierbauch von den 68 stimmberechtigten OFV Mitgliedern gewählt.

Details entnehmen Sie dem MV Protokoll das bald im Memberbereich abrufbar ist.

OFV-Workshop zu OPERA 3

Am 23 und 28 Januar veranstaltete der OFV einen Workshop für interessierte Fahrlehrer zum Thema OPERA 3 in Wessen und in Thal. Bei guter Stimmung wurde konzentriert disskutiert und Lösungen gesucht…Vielen Dank an die Teilnehmer !

WorkshopO3

Neujahresapéro bei der Prüfstelle Oberbüren

Gegen 50 Fahrlehrer/innen trafen sich am 12 Januar 2015 in der Prüfstelle  Oberbüren zu einem informativen Anlass mit Vertretern der Strassenverkehrsämter St.Gallen und Thurgau.

IMG_20150112_165250

IMG_20150112_170910

Der OFV hat neue Regionalvertreter

• Region: Werdenberg-Sargans Leo Egger
  • Region: See + Gaster SEGATO Roger Zürcher
  • Region : Frauenfeld-Kreuzlingen Benjamin Frei

OFV-Motorradausflug 2014 vom Tessin in die Deutschschweiz

ofv-Moto14Bereits am Sonntag trafen sich „nur“fünf Motorradfahrlehrer und ein Verkehrsexperte zum OFV Jahresausflug im Tessin.Organisator Ravaldo Guerrini wollte mal etwas anderes organisieren ,wo genügend Zeit für fachsimpeln, fein essen und trinken und nicht zuletzt auch zum Töffahren vorhanden war. Nach einem geniesserischen und fröhlichen Abend, war es dann sehr schnell wieder Morgen. Der Motorradausflug konnte beginnen.Von Locarno führte die Tour nach Tenero über einen Höhenweg zum Centovalli. Kurvenreich gings weiter bis Malesco nach Cannobio zu unserem ersten Zwischenhalt. Das Mittagessen genossen wir im Hafen von Ascona, bevor unsere Tour weiter Richtung Bellinzona, Biasca auf den Lukmanierpass führte. In Disentis angelangt, fuhren wir immer noch bei strahlendem Sonnenschein auf den Oberalppass, wo wir eine Zvieripause einlegten. In Altdorf entschlossen wir uns für den Heimweg den Klausenpass zu befahren. Leider hatte Petrus etwas gegen uns und lies uns richtig nass werden. Ohne Halt fuhren wir nach Glarus, wo wir durch den warmem Wind wieder beinahe trocken waren. Beim Verabschieden waren wir uns einig, ein so gemütliches Wochenende werden wir wieder miteinander verbringen…

Nicht vergessen:

Bitte besuchen Sie die Regionalversammlungen!

Haben Sie Fragen?

OFV-Mitglieder können ihre Frage an ofv@l-auto.ch richten.